Neu: Für den sprachsensiblen Unterricht

Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz.

Mit dem neuen Material können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort Tierschutz bedeutet. Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren sie zum Beispiel, was ein Tierheim ist und wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.

Motto: Über Tiere reden macht Spaß und verbindet die Kinder!

Hintergrund: Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können. Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen. Es kann von Muttersprachen-LehrerInnen übersetzt werden.

Vorteile: Es ist auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen) hilfreich und wird für die ganze Klasse empfohlen. Das Heft kann in Klassenstärke kostenlos hier bestellt werden. Schulen zahlen nur das Paketporto.

Handhabung: Das Unterrichtsmaterial ist schnell und einfach einsetzbar.

Beispiele aus dem Inhalt:

  • Hallo, ich bin der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP
  • Was bedeutet Tierschutz? Mit Zeichensprache erklären
  • Die Körpersprache der Tiere verstehen
  • Müll ist für Tiere gefährlich
  • Bildergeschichte: Mina und ihr Bruder Ali helfen der Katze Minky
  • Bildergeschichte: Die Geschichte von Darko und den Hundehaare 

 Im Begleitheft: Klassenposter, Arbeitsblätter, Rätselauflösungen, Tipps für  innovative Unterrichtsgestaltung zum Thema Spracherwerb und Tierschutz  

Beispielseiten

Ausweis für Tierschutz-Profis

Als Anreiz und Erinnerung erhalten die Kinder ein Geschenk vom WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP. Der Ausweis kann von PädagogInnen unterschrieben werden.

Der Tierschutz-Profi-Ausweis:Hier anklicken

Bonus: Ein Trainingsheft für jedes Kind

Als Ergänzung zum Heft wurde ein Trainingsheft mit Bildwörterbuch und lustigen Rätselaufgaben für die ganze Klasse entwickelt.

Das Unterrichtsheft inkl. Trainingsheft sind in Klassenstärke kostenlos. (exkl. Porto)

Bestellung: Bitte anklicken

Für die Lösungen zum Trainingsheft [HIER KLICKEN]

Beispielseiten

Was bedeutet sprachsensibler Unterricht?

Foto (c) Norbert Potensky:
Ursula Scharinger-Urschitz, BEd, MA

Ursula Scharinger-Urschitz, BEd MA, von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich erklärt:

In der Schule wird häufig ein spezielles sprachliches Register verwendet und verlangt, das im Deutschen als "Bildungssprache" bezeichnet wird. Mit diesem simplen Beispiel kann dieses sprachliche Register gut veranschaulicht werden: Versuchen Sie in Ihrer besten Fremdsprache einen Fisch so detailliert wie möglich zu beschreiben!

Was heißt denn nochmal "Flosse" oder "Schuppen"?

Bei an sich einfachen Unterrichtsthemen wird sehr schnell dieses bildungssprachliche Register verwendet, der über die Alltagssprache hinausgeht. Daher ist es insbesonders für Kinder, die in der Schule Deutsch als Zweitsprache lernen, aber auch für Kinder, die in sozioökonomisch unterprivilegierten Familien aufwachsen, notwendig, sie durchgängig in der Aneignung von bildungssprachlichen Kompetenzen zu unterstützen.

Und am besten gelingt das, wenn diese Unterstützung in allen Unterrichtsgegenständen für alle Schulstufen angeboten wird und fixer Bestandteil jeder Unterrichtsplanung ist.

Das neue Heft "Sprechen wir mit dem Well-Ka-Hu-Ka-Meer-Plopp über Tierschutz" vom Verein "Tierschutz macht Schule" unterstützt Kinder auf ihrem Weg von der Alltagssprache zur Bildungssprache mit vielen bildgestützten Materialien, vielen Sprechanlässen und einem extra Trainingsheft und leistet somit einen wertvollen Beitrag, sprachsensiblen Unterricht in der Schule zu implementieren.

(vgl. Brandt, Gogolin 2016: Sprachförderlicher Unterricht. Waxmann Verlag Münster)

Entstehung des Unterrichtsmaterials und Danksagung

Mag.a Daniela Lipka vom Verein "Tierschutz macht Schule" hat die Inhalte erstellt und die Geschichten und Arbeitsblätter geschrieben. Von Isabella Scherabon stammen Illustrationen und Grafik. Die pädagogische Durchsicht beim Kinderheft und Begleitheft hat Dipl. Päd. in Sara Grafl übernommen. 

Die Expertin für sprachsensiblen Unterricht,  Mag.a Brigitte Stückler-Sturm (Österreichisches Sprachen-Kompentenz-Zentrum) hat uns bei der Erstellung der Materialien beraten. Vielen Dank auch an Ursula Scharinger-Urschitz, BEd MA, (PH Niederösterreich) für zahlreiche "sprachsensible" Anregungen.