GewinnerInnen Fisch-Wettbewerb

Dass Tierschutz bei Fischen nicht nur uns ein Anliegen ist, sondern auch sehr vielen SchülerInnen und LehrerInnen in Österreich am Herzen liegt, wurde uns durch den sensationellen Erfolg unseres Wettbewerbes „Gib den Fischen Deine Stimme!“ bewusst.

Rund 60 Schulen aus ganz Österreich folgten unserem Aufruf die Stimme für die Fische zu erheben und sich für die fischgerechte Haltung in Aquarien einzusetzen.

Wir erhielten grandiose Beiträge der Schulklassen! Eigens inszenierte Fisch-Theaterstücke wurden präsentiert, Filme gedreht, animationstechnische Wunderwerke geliefert und sogar ein eigenes Fische-Gesellschaftsspiel kreiert. Auch ein Bubblekonverter – ein Fischsprachen-Übersetzungsgerät –  wurde erfunden sowie wunderschöne Collagen, Zeichnungen, bemalte Regenschirme (!) und sogar Fischlieder kreiert.

(c) Dr. Anton Lamboj

Bei so viel Einsatz, Engagement, Gedanken- und Ideenreichtum war die Auswahl der GewinnerInnen sehr schwierig! Wir wählten drei Schulen aus, die aus unserer Sicht das Thema „Tierschutz und Fische“ sehr gut erfasst und umgesetzt haben. Diese erhielten jeweils EUR 500 für die Klassenkassa und eine Spezialführung in das Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo.

Wir danken allen Schulen herzlich fürs Mitmachen und für die tollen Einsendungen! Wir haben sehr viel lernen dürfen und waren restlos von dem hohen Niveau der eingesandten Werke begeistert!

Die GewinnerInnen!

Die Hauptpreise erhielten:

Die Integrationsklasse 1a, der KMS Kinzerplatz für ihren tollen Film über die Bedürfnisse der Fische: Wettbewerbsbeitrag 

Die 2a, der KMS Al Andalus für ihr kreatives Fische-Brettspiel:

Und die Hummelklasse 2A, der VS Löwenschule für die wunderschönen Collagen:

Partner des Wettbewerbs

Als kongeniale Partner standen uns bei dem Wettbewerb das Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo und der Verein „Blauer Kreis – Zoologische Gesellschaft Österreichs für Tier- und Artenschutz“ zur Seite und unterstützen das Projekt auch finanziell.
Vielen Dank für die große Unterstützung!