Kennst du die zehn Gartenfreunde?

Tierschutz-Material für den Kinder­garten

Mit dem Materialien-Set aus der Serie „Kleine Hände für den Tierschutz“  – speziell für den Kindergarten - können Kinder zwischen vier und sechs Jahren den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit kleinen Lebewesen üben. Unter dem Titel „Kennst du die zehn Gartenfreunde“ erwerben die Kinder Grundkenntnisse über die Insektenvielfalt im naturnahen Garten. Ganz nach dem Motto „Tiere sind kein Spielzeug“ wird zudem erstes Tierschutzwissen vermittelt.

Krabbeltiere mit allen Sinnen erleben

Mit einer einleitenden Geschichte, erzählt vom Fantasiewesen WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP, beginnt die spannende Entdeckungsreise in die Welt der Krabbeltiere. Insgesamt werden im Materialien-Set zehn Tiere vorgestellt: Schnecke, Hummel, Marienkäfer, Biene, Regenwurm, Raupe, Spinne, Feuerwanze, Ohrwurm und Ameise. Mittels Bildkarten und Steckbriefen lernen die Kinder Wissenswertes zu diesen Nützlingen. Darüber hinaus können sie anhand von Spielen und speziell angeleiteten Fragen bzw. Bastelanleitungen mit allen Sinnen in die Welt dieser kleinen Bewohner eintauchen. Ergänzt wird die multisensorische Erfahrung mit einem Aktionsauftrag an die Kinder. Mit dem Tier-Zwei- und zwei-Spiel-Paare und dem Poster-Puzzle können die Kinder das Erfahre spielerisch festigen und nochmals die Tiere anschauen und benennen. Tierschablonen runden das Kindergarten-Set ab.

Das Material kann ohne Vorkenntnisse eingesetzt werden. Alle genannten Krabbeltiere kommen im naturnahen Garten, in der Wiese oder am Waldrand vor und sind leicht zu erkennen.

Hinweis zum Begleitheft, Seite 17:

Mappe im Format A4 mit Begleitheft (20 Seiten), Bildkarten, Schablonen, Zwei-und zwei Spiel-Paaren und Poster-Puzzle. Zielgruppe: 4 bis 6 Jahre (flexibel und ohne Vorkenntnisse einsetzbar).

Innerhalb Österreichs können max. 5 Materialien-Sets pro Person kostenlos (exklusive Versand) bestellt werden. Prinzipiell sollte ein Kindergarten-Set für eine Gruppe/Klasse ausreichend sein. Für Bestellungen außerhalb Österreichs entstehen Material- und Versandkosten. Alle Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Versandhinweis.