Tierschutz macht Schule
NEWSLETTER  07/2012  
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde des Vereins „Tierschutz macht Schule“!

 

Voilá – hier ist unser Newsletter in ganz neuem Stil! Er ist im Zuge der neuen Vereins-Website entstanden und bietet auf einen Blick viele Neuigkeiten rund um die Welt der Tierschutzbildung.
Diese Welt ist vielfältig und spannend, denn sie umfasst fast alle Bereiche unseres Lebens.
Vom Essen, über den Konsum bis zum respektvollen Umgang miteinander – Wissen um die Tiere und ihre Bedürfnisse betrifft uns alle!
Mit unseren brandneuen Workshops, einer aktuellen „Fit fürs Kuh-Rendezvous“ – Broschüre, neuen Kooperationen und dem Ausbau unseres Jugendprogramms „Pet Buddy“ für Schulen wollen wir zeigen, dass ausgewogener Tierschutz die Menschen zusammenbringen kann und zu einem besseren Miteinander führt.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!

 
 
  
 Inhalt
   
 Ausblick
  
 
  •Neue Broschüre: Fit fürs Kuh-Rendezvous?  
  •"Pet Buddy goes to school" wird durch das BMUKK gefördert 
  •Neue Workshops! 
  •Zweiter Lehrgang zur/zum Tierschutzreferenten/-in abgeschlossen 
  •„Unser Schulbuffet“ – Voll gut die Jause! 
  •Pressemeldungen über "Tierschutz macht Schule"  
 
 
  •Wir brüten für Sie: Unterrichtsmagazin über Legehennen 
  •Neue Freunde und eine gelungene Kooperation  
  •Nivea Familienfest mit "Tierschutz macht Schule" 
 
     
 
 
 Inhalt
 
        

Neue Broschüre: Fit fürs Kuh-Rendezvous?

   
Bei Ausflügen freilebenden Rindern und anderen Weidetieren zu begegnen, ist ein tolles Erlebnis. Damit es zu keinen Missverständnissen zwischen Mensch und Herdentier kommt, sollten einige Sicherheitstipps beachtet werden. Unsere neue Broschüre hilft Ihnen weiter.
 mehr 
 
 
        

"Pet Buddy goes to school" wird durch das BMUKK gefördert

   
Wir danken dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur herzlich für die Förderung unseres erfolgreichen "Pet Buddy goes to school"- Projekts! Sie ermöglicht 400 SchülerInnen bis März 2013 kostenlos an unserem beliebten Programm teilzunehmen.
 mehr 
 
 
        

Neue Workshops!

   
„Tierschutz macht Schule“ hat im Laufe der letzten Monate neue Angebote für SchülerInnen und StudentInnen entwickelt. Brandaktuell sind die Themen: Nutztiere und ihre Haltung, Kennzeichnung von Lebensmitteln und Tierfreundlich Einkaufen.
 mehr 
 
 
        

Zweiter Lehrgang zur/zum Tierschutzreferenten/-in abgeschlossen

   
Zwei Semester lang wurden die TeilnehmerInnen des bereits zum zweiten Mal stattfindenden Lehrgangs zur/zum Tierschutzreferenten/-in über Tierschutzwissen am neuesten Stand der Wissenschaft informiert. Nun konnte auch dieser Lehrgang erfolgreich abgeschlossen werden. Bundesminister Alois Stöger überreichte den TeilnehmerInnen persönlich ihr Zeugnis.
 mehr 
 
 
        

„Unser Schulbuffet“ – Voll gut die Jause!

   
Eine österreichweite Initiative des Gesundheitsministeriums
Seit Jahresbeginn stellt das Gesundheitsministerium ein mobiles Beratungsteam für Schulbuffets zur Verfügung – es herrscht große Nachfrage in ganz Österreich.
 mehr 
 
 
        

Pressemeldungen über "Tierschutz macht Schule"

   
Ganz nach Kater Klaros Motto "Sag's weiter" haben zahlreiche Medien in letzer Zeit über uns berichtet. Lesen Sie hier 
 mehr 
 
 
 
 
 Ausblick
 
        

Wir brüten für Sie: Unterrichtsmagazin über Legehennen

   
In wenigen Wochen ist es soweit: Dann schlüpft unser neues Unterrichtsmagazin „Versteh die Hühner mit dem Well-Ka-Hu-Ka-Meer-Plopp“. Damit setzen wir die erfolgreiche Reihe „WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP“ fort, die sich an Kindergartenkinder und ErstleserInnen in der Volksschule richtet.
 mehr 
 
 
        

Neue Freunde und eine gelungene Kooperation

   
Mit „Toni’s Freilandeier“ konnte der Verein einen Pionier der tierfreundlichen Produktion als Partner gewinnen.
Wir freuen uns schon darauf, das kommende Unterrichtsmagazin „Versteh die Hühner mit dem Well-Ka-Hu-Ka-Meer-Plopp“,  in welchem „Toni’s Freilandeier“ auch mit einem Beitrag vertreten ist, zum Schulanfang gemeinsam zu bewerben. Dazu wird in "Toni's-Eierpackungen" neben den wertvollen Eiern in Bälde auch eine Information zu den spannenden Angeboten von „Tierschutz macht Schule“ zu finden sein!
 
 
        

Nivea Familienfest mit "Tierschutz macht Schule"

   
Beim heurigen Nivea Familienfest im Kurpark Oberlaa wird "Tierschutz macht Schule" gemeinsam mit Purina in einem Zelt spannende Stationen aus der "Pet Buddy"- Ausbildung für Kinder und Jugendliche anbieten. Unter dem Motto: "Tierschutz (er)leben" gibt es viele interaktive Spiele zum Mitmachen, bei denen die Kinder ihr Wissen rund um den Tierschutz erweitern können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 mehr 
 
 
 
  Verein "Tierschutz macht Schule", Maxingstraße 13b, 1130 Wien, office@tierschutzmachtschule.at  
  IMPRESSUM  |  ZUR HOMEPAGE