Tierschutz macht Schule
 06/2014  
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde von "Tierschutz macht Schule"!

 

Begleiten Sie uns mit dem aktuellen Juni-Newsletter zu neuen (Pferde-)Ufern, frischen Unterrichtsideen rund um das Thema „Nutztiere“ und werfen Sie einen Blick in die vielseitigen Angebote unserer TierschutzreferentInnen.
 
Außerdem lüften wir das Geheimnis des neuen Tierprofi-Magazins mit dem ungewöhnlichen Arbeitstitel „Tiere mit dem Ihhh-Faktor“. Auch ein kurzer Rückblick auf ein Presseevent in der Steiermark erwartet Sie diesmal. Natürlich dürfen auch Neuigkeiten von der Europäischen Tierschutz-Bildung nicht fehlen!
 
Wir möchten uns mit diesem Newsletter auch herzlich bei allen PädagogInnen, DirektorInnen und bei den im Bildungsbereich tätigen Menschen bedanken, die speziell in den letzten Monaten zahlreiche TmS-Unterrichtsmagazine für den Tierschutzunterricht bestellt haben und großes Interesse an unseren Fortbildungsangeboten zeigten. Es ist ermutigend, wie viele Menschen sich für die Weitergabe von Tierschutzwissen in unserer Gesellschaft engagieren.
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!

 
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Sommeranfang und viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team von „Tierschutz macht Schule“!
 

 
 
  
 Inhalt
   
 Ausblick
  
 
  •Initiative "Umgang mit Pferden - sicher und tierfreundlich!" 
  •Neuer Lehrgang für Tierärzte/-ärztinnen und StudentInnen 
  •Europäisches Schulprojekt gemeinsam mit BM Alois Stöger präsentiert 
  •Das „Nutztier“ Schwein in unserer Gesellschaft 
  •"Ei, Ei bist Du klug!" Pressegespräch in der Steiermark 
  •Tierschutz macht Spaß!  
  •Pressemeldungen 
 
 
  •Erster Blick auf unser neues Unterrichtsmagazin! 
  •Pet Expo REMINDER  
  •Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn! 
 
     
 
 
 Inhalt
 
        

Initiative "Umgang mit Pferden - sicher und tierfreundlich!"

   
Kinder, die mit Pferden in Kontakt kommen, sollen von Anfang an wissen, wie sie richtig mit ihnen umgehen: Pferde sind Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und keine Sportgeräte. Die Beschäftigung mit ihnen erfordert viel Wissen und Geduld. Damit junge ReiterInnen diese faire Einstellung zum Tier erlernen, hat der Verein „Tierschutz macht Schule“ in Kooperation mit dem Österreichischen Pferdesportverband (OEPS) die Initiative „Umgang mit Pferden – sicher und tierfreundlich!“ ins Leben gerufen.  
 mehr 
 
 
        

Neuer Lehrgang für Tierärzte/-ärztinnen und StudentInnen

   
Neben fundiertem Fachwissen sind Kommunikationsfähigkeit, Selbstmanagement und das Bewusstsein für den respektvollen Umgang mit Tieren wichtige Schlüsselfaktoren im Beruf. Ab Herbst 2014 bietet „Tierschutz macht Schule“ in Kooperation mit der veterinärmedizinischen Universität Wien und dem Messerli Forschungsinstitut die Kursreihe "Soft Skills für die tierärztliche Praxis" an. Empathische Gesprächsführung, Medienkompetenz, aber auch die eigene Psychohygiene stehen dabei im Vordergrund.        
 mehr 
 
 
        

Europäisches Schulprojekt gemeinsam mit BM Alois Stöger präsentiert

   
Im letzten Newsletter haben wir über unser Europäisches Tierschutz-Schulprojekt „Pupils make a wish for animals“ berichtet. Wir freuen uns, dass wir dieses bei einem Fototermin mit BM Alois Stöger gemeinsam der Presse vorstellen konnten. Hier geht es zur Presseaussendung mit weiteren Informationen.
 mehr 
 
 
        

Das „Nutztier“ Schwein in unserer Gesellschaft

   
Das ist der Titel für ein neues Projekt, das wir beim Bildungsförderungsfonds für Gesundheit und Nachhaltige Entwicklung eingereicht haben. Wir freuen uns sehr, dass uns diese Förderung gewährt wurde! Nun schreiten wir voller Enthusiasmus gemeinsam mit drei Oberstufenklassen eines Wiener Gymnasiums und hochkarätigen Experten zur Realisierung.
 mehr 
 
 
        

"Ei, Ei bist Du klug!" Pressegespräch in der Steiermark

   
Am 9. April fand auf dem wunderschönen Betrieb von Toni´s Freilandeiern ein Pressegespräch mit dem Titel „Ei, Ei bist du klug!“ statt. Gemeinsam mit Toni Hubmann und Landesrat
Dr. Gerhard Kurzmann sowie der Tierschutzombudsfrau
Dr. Barbara Fiala-Köck, stellte GF Mag. Marie-Helene Scheib einen neuen „Tierschutz macht Schule“-Hühner-Ausweis und ein lustiges Online-Quiz für zukünftige Hühnerprofis vor. Auch ein tolles Hühner-Memo Spiel von Toni´s Freilandeiern würde präsentiert. Die anwesenden Schulkinder waren begeistert. 
 mehr 
 
 
        

Tierschutz macht Spaß!

   
Unsere TierschutzreferentInnen bieten in 8 Bundesländern spannende und informative Stunden rund um den respektvollen Umgang mit Tieren an. Sie setzen sich mit Fachwissen und pädagogischem Fingerspitzengefühl für bessere Lebensbedingungen von Tieren in unserer Gesellschaft ein.
Sie wollen unsere „Tierschutz-BotschafterInnen“ buchen?
 mehr 
 
 
        

Pressemeldungen

   
Unsere kluge Ratte "Rita 3R" hat gesammelt, was in letzter Zeit über den Verein "Tierschutz macht Schule" berichtet worden ist. Vielen Dank an die JournalistInnen!
 mehr 
 
 
 
 
 Ausblick
 
        

Erster Blick auf unser neues Unterrichtsmagazin!

   
Ein neues Tierprofi-Unterrichtsmagazin für die 3. bis 8. Schulstufe ist im Entstehen. Das große Thema ist Toleranz. Viele Menschen sind von jungen Hunden und Katzen mit Kuschelfell begeistert. Die meisten Kinder rufen bei ihrem Anblick: Oooh süß! Aber verdient nicht auch der weitaus größere Teil der Tierwelt unser Verständnis und unsere Bewunderung für seine Schönheit auf den 2. Blick? (zu denen viele Menschen abfällig Ihhh-sagen)?
 mehr 
 
 
        

Pet Expo REMINDER

   
Vom 13. bis 15. Juni findet zum zweiten Mal die beliebte Haustiermesse ohne Tiere als Ausstellungsobjekte statt! Im Sinne des Tierschutzes eine feine Sache, überzeugen Sie sich selbst!
 mehr 
 
 
        

Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn!

   
Vom 28. bis 31. August finden im Tiergarten Schönbrunn wieder die beliebten Artenschutztage statt. Zahlreiche Organisationen geben ihr Wissen über gefährdete Tierarten, Tierhaltung und Tierschutz an die interessierten BesucherInnen weiter.
 mehr 
 
 
 
  Verein "Tierschutz macht Schule", Maxingstraße 13b, 1130 Wien, office@tierschutzmachtschule.at  
  IMPRESSUM  |  ZUR HOMEPAGE