Schöner Wohnen für Fisch und Co!

Mit unserem neuen Internet-Bildungsprojekt rund um Fische und ihren Schutz bringen wir Kindern und Jugendlichen die vielschichtige Welt der Wasserbewohner nahe. Die Bedürfnisse von Aquarienfischen, Tierschutzprobleme bei Fischen in Teichen und Flüssen und Tierschutz beim Angeln sind die wichtigsten Inhalte unserer Initiative.
Als kongeniale Partner stehen uns dabei das Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo und der Verein „Blauer Kreis – Zoologische Gesellschaft Österreichs für Tier- und Artenschutz“ zur Seite und unterstützen das Projekt auch finanziell.
Vielen Dank für die große Unterstützung!

 

 

Gib den Fischen Deine Stimme!

Dass Tierschutz bei Fischen nicht nur uns ein Anliegen ist, sondern auch sehr vielen SchülerInnen und LehrerInnen in Österreich am Herzen liegt, wurde uns durch den sensationellen Erfolg unseres Wettbewerbes „Gib den Fischen Deine Stimme!“ bewusst.

Rund 60 Schulen aus ganz Österreich folgten unserem Aufruf die Stimme für die Fische zu erheben und sich für die fischgerechte Haltung in Aquarien einzusetzen.

Wir erhielten grandiose Beiträge der Schulklassen! Eigens inszenierte Fisch-Theaterstücke wurden präsentiert, Filme gedreht, animationstechnische Wunderwerke geliefert und sogar ein eigenes Fische-Gesellschaftsspiel kreiert. Auch ein Bubblekonverter – ein Fischsprachen-Übersetzungsgerät –  wurde erfunden sowie wunderschöne Collagen, Zeichnungen, bemalte Regenschirme (!) und sogar Fischlieder kreiert.

Bei so viel Einsatz, Engagement, Gedanken- und Ideenreichtum war die Auswahl der GewinnerInnen sehr schwierig! Wir wählten drei Schulen aus, die aus unserer Sicht das Thema „Tierschutz und Fische“ sehr gut erfasst und umgesetzt haben. Diese erhielten jeweils EUR 500 für die Klassenkassa und eine Spezialführung in das Haus des Meeres – Aqua Terra Zoo.

Wir danken allen Schulen herzlich fürs Mitmachen und für die tollen Einsendungen! Wir haben sehr viel lernen dürfen und waren restlos von dem hohen Niveau der eingesandten Werke begeistert!

Die Gewinnerbeiträge finden Sie im September auf unserer Website.

Anbei ein kleiner Vorgeschmack - der Wettbewerbsbeitrag  der KMS Kinzerplatz, Integrationsklasse 1a.

Copyright Teaserbild: (c) Dr. Anton Lamboj