header_istock_bubhase
Der Verein „Tierschutz macht Schule“ vermittelt, dass Tierschutzwissen viel Freude bereitet. Tiere besser zu verstehen, hilft den Tieren und bereichert das Leben von Kindern und Erwachsenen.
Dr. Stephan Hering- Hagenbeck (Präsident des Vereins „Tierschutz macht Schule“)
fredy_header

Rückblick Tierschutz Lehrgang 2021/22

Büffel(n) für den Tierschutz – Tierschutzlehrgang in der Steiermark wurde feierlich abgeschlossen.

Der dritte steirische „Tierschutz macht Schule“-Lehrgang in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist im Studienjahr 2021/22 erfolgreich über die Bühne gegangen. 21 Teilnehmende haben sich in zwei Semestern intensiv mit unterschiedlichsten Themen rund um den Tierschutz auseinandergesetzt. Mit dabei waren spannende Lehrveranstaltungen und Exkursionen mit einem breitgefächerten inhaltlichen Angebot, wie beispielsweise Heim-, Nutz-, Versuchs- und Wildtiere, Konsumverhalten, Ethik und pädagogische Methoden. Für die Abhaltung der wissenschaftlich fundierten Vorträge, Seminare und Workshops waren über 35 Expert*innen aus ganz Österreich involviert, welche mit ihren Erfahrungen aus erster Hand für ihre Themen begeistern konnten. Ganz besondere Highlights waren die Einblicke vor Ort im Rahmen der Exkursionen ins Tierheim Arche Noah, LFS Grabnerhof und die Tierwelt Herberstein. Das Zertifikat, welches nach positivem Abschluss einer schriftlichen Ausarbeitung und Abhaltung von zwei Schulstunden zum Thema Tierschutz erhalten wird, befähigt zur Vermittlung von wissenschaftlich gestützten Inhalten rund um das Thema Tierschutz im Schulunterricht.

Gute Neuigkeiten gibt es für diejenigen, deren Interesse geweckt wurde und die ihren Teil zur Tierschutzvermittlung im Unterricht beitragen möchten!
Im Studienjahr 2022/23 findet erneut ein Lehrgang in Kooperation mit der PH Steiermark statt. Der kostenfreie Lehrgang umfasst etwa 9 Wochenenden innerhalb von zwei Semestern und wird abwechselnd online und in Präsenz angeboten.

Mehr Infos zu vergangenen und kommendenen Lehrgängen gibt es hier.