Buchtipps Tiere

Verschiedene Buchtipps zu Heimtieren, Aquarien und Biber.

Buchtipps zum Thema Heimtiere für die ganze Familie

Allgemein

• Kurt Kotrschal: Einfach beste Freunde - Warum Menschen und andere Tiere einander verstehen (Brandstätter Verlag, 2014)
  • Ken Ramirez: Animal Training: Successful Animal Management Through Positive Reinforcement (Corpus Publishing Limited, 2019).

Hunde

• Turid Rugaas: Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde (Animal Learn Verlag, 2001)
  • Sabine Winkler: So lernt mein Hund (Kosmos Verlag, 2001)
  • Ray & Lorna Coppinger Hunde (Animal Learn Verlag, 2003)
  • Renate Jones: Aggressionsverhalten bei Hunden - Auch nette Hunde streiten (Kosmos Verlag, 2003)
  • Dorit U. Feddersen-Petersen: Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik und Körpersprache, Kommunikation und Verständigung (Kosmos Verlag, 2008)
  • Patricia B. McConnell: Das andere Ende der Leine - Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt (Kynos Verlag, 2018)
  • Karen Pryor: Positiv bestärken - sanft erziehen, Der Klassiker zum Clicker-Training (Kosmos Verlag, 2017)
  • Sarah Fischer und Marie Miller: 100 Wege zum perfekt erzogenen Hund - Übungen, Tricks und Spiele (Kosmos Verlag, 2009)
  • Yvonne Adler und Gudrun Braun: Mensch und Hund - ein starkes Team - Die Erfolgsformel für Vertrauen und Partnerschaft (Bassermann Verlag, 2013)
  • Kurt Kotrschal: Wolf - Hund - Mensch, Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung (Piper Verlag, 2014)
  • Robert Falconer-Taylor, Peter Neville, et al.: Emotionen einschätzen, Hunde verstehen, Das EMRA TM-System als individuelle Herangehensweise an Verhaltensprobleme und deren Therapie (Cadmos Verlag, 2013)
  • Kurt Kotrschal: Hund & Mensch: Das Geheimnis unserer Seelenverwandtschaft (Brandstätter Verlag, 2016)
  • Sophie Collins: Schwanzwedeln - Hundesprache auf einen Blick (Kosmos Verlag, 2009)
  • Katharina Schlegl-Kofler: Hundesprache: Damit wir uns richtig verstehen (Gräfe und Unzer Verlag, 2015)
  • Karen Pryor: Don't Shoot the Dog - The Art of Teaching and Training (Simon & Schuster, 2019)
  • Masih Samin: Sei höflich zu deinem Hund! - Kommunikation auf Augenhöhe (Gräfe und Unzer Verlag, 2018).

Katzen

• Sabine Schroll: Miez, Miez – na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung (Videel Verlag, 2001)
  • Sabine Schroll: Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzenhaushalt (Videel Verlag, 2006)
  • Denise Seidl: Katzenprobleme - Hilfe bei Aggression, Unsauberkeit und Angst (Kosmos Verlag, 2018)
  • Denise Seidl: Spiel & Spaß für Katzen (Kosmos Verlag, 2019)
  • Denise Seidl und Bettina von Stockfleth: Katzenkinder: Haltung, Spiel & Spaß (Kosmos Verlag, 2017).

Meerschweinchen

• Anja Bartels, Georg Gaßner: Wohnen mit Meerschweinchen. Aktiv - abwechslungsreich - artgerecht (Ulmer Verlag, 2007)
  • Birgit Drescher, Ilse Hamel Ilse: Meerschweinchen: Heimtier und Patient (Enke Verlag, 2012)
  • Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung – ein Grundrecht auch für Meerschweinchen (tbv Tierbücherverlag, 2007).

Kaninchen

• Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung – ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen (tbv-Verlag, 2002)
  • Barbara Felde: Das Tierschutz-Kaninchenbuch - Kaninchengerechte Haltung in der Wohnung und abwechslungsreiche Gehegegestaltung im Garten (Kleintierverlag, 2015).

Wellensittiche

• Immanuel Birmelin: Wellensittiche – glücklich und gesund (Gräfe und Unzer Verlag, 2004).

Kleinsäuger bzw. kleine Heimtiere

• Georg Gaßner: Mäuse – neugierig, munter, fit (Ulmer Verlag, 2006)
  • Georg Gaßner: Ratten – clever, gesellig, aktiv (Ulmer Verlag, 2006)
  • Sandra Honigs: Zwerghamster (Natur-und Tierverlag, 2003)
  • Heike Schmidt-Röger: Rennmäuse: Freundlich - clever – aktiv (Ulmer Verlag, 2005)
  • Christian Ehrlich: Kleinsäuger im Terrarium: Biologie- Haltung- Zucht (Natur und Tier Verlag, 2006)
  • Michael Fehr, Anja Ewringmann, Martina Warschau: Frettchen - Heimtier und Patient (Enke Verlag, 2014)
  • Stefan Gumnior: Degus - Biologie, Haltung, Zucht (Natur und Tier Verlag, 2010)
  • Barbara Schneider, Dorothea Döring Dorothea: Verhaltensberatung bei kleinen Heimtieren - Haltung, Normalverhalten und Behandlung von Verhaltensproblemen (Schattauer Verlag, 2016).

Reptilien

• Reiner Praschag: Landschildkröten (Ulmer Verlag, 2002)
  • Reiner Praschag: Schmuckschildkröten (Ulmer Verlag, 1997)
  • Gunther Köhler, Karsten Grießhammer, Norbert Schuster: Bartagamen. Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen (Herpeton Verlag, 2003).

Empfehlenswerte Bücher über Fische bzw. Aquarien

• Hans A. Baensch, Dr. Rüdiger Riehl: Aquarien-Atlas. Das umfassende Kompaktwerk über die Aquaristik - mit 2600 Zierfischen und 400 Wasserpflanzen in Farbe. (Mergus Verlag, 2006)
  • Ulrich Schliewen: Praxishandbuch Aquarium: Mit über 400 Fischarten, Amphibien und Wirbellosen im Porträt (Gräfe und Unzer Verlag, 2017)
  • Alexandra Behrendt: Aquarienfibel für Kids (Dähne Verlag, 2017)
  • Ingo Koslowski: Aquarien - Spaß für Kinder: Spannende Unterwasserwelt (Gräfe und Unzer Verlag, 2016).

Arbeitsmappe rund um den Biber

Mit naturerlebnisorientierten Biberführungen ist es möglich Wissen über Biologie, Lebensweise und Lebensraum des Bibers erfahrbar zu machen, auch über den Kindergarten- und Volksschulbereich hinaus. Eine Arbeitsmappe als CD von Anke Simon (2012). Direkt per E-Mail bei der Autorin zu bestellen.