header_istock_bubhase
Der Verein „Tierschutz macht Schule“ vermittelt, dass Tierschutzwissen viel Freude bereitet. Tiere besser zu verstehen, hilft den Tieren und bereichert das Leben von Kindern und Erwachsenen.
Dr. Stephan Hering- Hagenbeck (Präsident des Vereins „Tierschutz macht Schule“)
fredy_header

Malwettbewerb für Volksschulen in der Steiermark

Wie wollen Hund, Katze, Meerschweinchen und Co. wohnen?

Wie soll das Zuhause von Heimtieren wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Aquariumsfische und Co. aussehen, damit sich die Tiere wohl fühlen? Klassen der 3. und 4. Schulstufe sind jetzt aufgerufen, ihre Ideen in tollen Bildern umzusetzen.

Grundlage dafür ist das Unterrichtsheft „Tierprofi - Heimtiere“ vom Verein „Tierschutz macht Schule“. Alle teilnehmenden Schulen erhalten es kostenlos in Klassenstärke. Darin erfahren Kinder zum Beispiel, dass soziale Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Rennmäuse unbedingt Artgenossen brauchen. Das Heft gibt Auskunft, wie Gehege für kleine Säugetiere ausgestattet sein sollen und was Katzen in der Wohnung brauchen.

Nachdem sich die Kinder darüber schlau gemacht haben, können sie ihre Bilder zeichnen oder malen. Am besten nimmt die ganze Klasse am Malwettbewerb teil! Es besteht auch die Möglichkeit, dass nur ein Teil der Klasse mitmacht. Folgende Unterlagen im Mindestformat A4 können zum Malwettbewerb eingereicht werden: Zeichnungen, Bildgeschichten, Comics, Plakate und Collagen. Eine Jury wird aus allen Einreichungen insgesamt drei Gewinner ermitteln.

Landeshauptmann-Stellvertreter und Tierschutzreferent Anton Lang betont: „Ich freue mich auf die Kunstwerke der Kinder und wünsche allen viel Spaß!“. Künstler Lewis Blake, der in der Jury mitwirken wird, hat einen Tipp: „Lasst eurer Fantasie freien Lauf und habt keine Angst, Fehler zu machen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was euch alles eingefallen ist!“.

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2024. Begrenzte Zahl der Teilnehmenden! Um rasche Anmeldung wird gebeten!

Als Zeichen für ihr Engagement bekommen alle teilnehmenden Gruppen bzw. Klassen eine Urkunde und ein „Tierschutz macht Schule“- Armband.

Die drei Gewinnerklassen werden Anfang Juni 2024 bekanntgegeben. Sie erhalten Ende Juni eine Exkursion mit Führung, An- und Abreise zu einem tierschutzrelevanten Standort in der Steiermark (z.B. Tierwelt Herberstein, Wildpark Mautern etc.). Der Exkursionsstandort wird nach Interesse der Klasse und Fahrtdauer (max. 1 Stunde) bestimmt.

Ihre Ansprechpartnerin zum Malwettbewerb ist Mag.a Michela Orfeo. Auskunft und Anmeldung per E-Mail.