header_istock_spielendehunde
Der Verein „Tierschutz macht Schule“ vermittelt Kindern einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren auf eine spielerische Art und Weise.  
Mag.a Beate Hartinger-Klein (Sozialministerin)
milli_header

Beschäftigungskiste für Hunde

Willst du einem Hund ein Geschenk machen? Bastle ihm doch eine Beschäftigungskiste!

Mit der Beschäftigungskiste ist der Hund eine Zeitlang mit schnüffeln und Futtersuchen beschäftigt.

Schau dir die nachstehende Bastelideen an und lass dir bei Bedarf von Erwachsenen helfen! 

Viel Spaß!




 

Beschäftigungskiste

Geeignet sind leere Schuhkartons, Verpackungskartons etc. Bitte darauf achten, dass sie keine Metallklammern enthalten! Die Größe der Schachteln kann ganz verschieden sein. Es gibt ja größere und kleinere Hunde. In diese Schachtel kann man in Papier eingewickelt Leckerlis, eine Kaustangen oder ein Schweineohr geben. Es sollen pro Schachtel eine Handvoll Leckerlis sein oder max. eine Kaustange oder ein Schweinsohr. 
 

Alternativ eine Küchenrolle

Man kann auch eine leere Haushaltsrolle dazu nehmen und diese mit ein paar Leckerlis füllen. Hat man die Haushaltsrolle auf beiden Seiten geknickt, können die Leckerlis auch nicht mehr herausrollen.

hundespiel_1
hundespiel_2
hundespiel_3
hundespiel_4

 

Das bringts

Durch die Stimulierung aller Sinne kann bei Hunden Stress und Frustration abgebaut werden. So erhöht sich ihre Lebensqualität. Für Hunde, die gerne ihre Decken oder Körbe zerstören, ist es eine wunderbare Sache, eine Kartonschachtel zerlegen zu dürfen. Gibt man Hunden so eine Beschäftigungskiste oder eine Haushaltsrolle täglich, lassen sie ihre Decken und Körbe in Ruhe, da sie ihre Frustration daran ausleben können.

Noch mehr Ideen und Anregungen finden sie auf der Website von Mag.a Gudrun Braun.
 

Tipp

Hilf mit und verschönere den Tieren im Wiener Tierschutzverein die Zeit. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du für die Hunde im Wiener Tierschutzhaus Kartonschachteln und auch leere Haushaltsrollen befüllen und sie dann dort vorbeizubringen.