Häufig gestellte Fragen zum Lehrgang



Was ist das Besondere beim Lehrgang „Tierschutz macht Schule“?

Das Interesse an Tierschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Viele Tierschutzprobleme und Tierleid werden durch Unwissenheit verursacht – wie etwa gut gemeinte, jedoch nicht den Bedürfnissen der jeweiligen Tiere entsprechende Haltungsbedingungen. Vor allem Kinder und Jugendliche sind sehr an Tieren interessiert. Der Lehrgang soll Pädagoginnen und Pädagogen ermöglichen, fundierten und auf wissenschaftlichen Fakten beruhenden Tierschutz zu unterrichten. Dazu konnten anerkannte Fachexpertinnen und Fachexperten zu den einzelnen Themen als Referentinnen und Referenten für den Lehrgang gewonnen werden. Ziel ist eine fachlich fundierte und nachhaltige Aufklärung – frei von Katastrophenpädagogik und Radikalstandpunkten.
 

Was ist das Ziel des Lehrgangs?

Die Absolventinnen und  des Lehrganges kennen die Grundlagen nachhaltiger Bildungsarbeit im Bereich Tierschutz. Sie sind mit den Methoden der Tierschutzdidaktik und der Tierschutzvermittlung auf wissenschaftlicher Basis vertraut und können professionellen Tierschutzunterricht für Kinder und Jugendliche abhalten.
 

Was kostet der Lehrgang?

Der Lehrgang ist als Fortbildung der Pädagogischen Hochschule kostenlos.         
                                                                                                    

Wer kann mitmachen?

Praktizierende Pädagoginnen und Pädagogen, sowie Pädagoginnen und Pädagogen in Ausbildung: Kindergartenpädagoginnen bzw. Kindergartenpädagogen, Volks- oder Sonderschullehrerinnen bzw. Volks- oder Sonderschullehrer, Mittelschullehrerinnen bzw. Mittelschullehrer, AHS Lehrerinnen bzw. AHS Lehrer, Lehrerinnen bzw. Lehrer in berufsbildenden Schulen, Hort- und Freizeitpädagoginnen bzw. Hort- und Freizeitpädagogen (siehe Curriculum).


Was mache ich, wenn ich verhindert bin und einige Stunden versäume?

Ein gewisser Teil an entschuldigten Stunden ist möglich. Üblicherweise ist mindestens 80% Anwesenheit notwendig.


Wie schließe ich den Lehrgang ab?

  • Anwesenheit an mindestens 80% der Einheiten
  • Entwicklung und Abhaltung von mehreren Tierschutzunterrichtsstunden in verschiedenen Schulstufen
  • Präsentation und Reflexion des Unterrichtes.