Kindergarten-Steckbrief Feuerwanze

Punkte, Dreiecke, Striche - lerne mehr über die Muster von Feuerwanzen!

Felix Feuerwanze

So sehe ich aus

Wie alle Wanzen habe ich Flügel, die wie eine Ritterrüstung auf mir liegen. Die Flügel sind rot und mit schwarzen Dreiecken, Strichen und Punkten verziert. Ich habe sechs Beine und zwei Fühler. Ich bin sehr gesellig. Deshalb siehst du mich fast immer mit anderen Feuerwanzen beisammensitzen.

feuerwanze-danielsfotowelt-pixabay

So findest du mich

Wir sitzen in der Sonne am Stamm von Lindenbäumen oder Robinien oder auf der Erde ganz in der Nähe. Manchmal sind wir im Garten bei Eibisch und Malve. Die Menschen müssen keine Angst um ihren Garten haben. Wir verursachen keinen Schaden an den Pflanzen. Ihr Menschen braucht uns nicht zu vertreiben.

So alt kann ich werden

Ein Jahr (wenn ich nicht vorher gefressen werde).

Hast du das gewusst?

Wenn Feuerwanzen in Gruppen zusammen sind, kannst du oft Kinder und Erwachsene beisammen sehen. Die Erwachsenen sind rot mit schwarzen Dreiecken, Strichen und Punkten. Wenn sie Hinterteil an Hinterteil beieinander sind, dann sind das Männchen und Weibchen bei der Paarung. Die Larven (sehr junge Feuerwanzen) sind rot und haben am Rücken eine Reihe schwarzer Punkte. Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass es mutige und ängstlichere Feuerwanzen gibt, wenn sie etwas Neues erkunden.

Meine Lieblingsspeise

Pflanzensaft aus den Samen von Lindenbäumen oder von der Robinie. Ich habe einen Rüssel. Er ist wie ein Trinkhalm für mich. Mit ihm sauge ich den Pflanzensaft.

Im Winter

Wenn es Herbst wird, verstecken wir uns in den Rinden der Bäume. Dort bleiben wir, bis es Frühling ist.

Weißt du, wer mich fressen will?

Viele Vögel sind hinter mir her. Wenn einer kommt, kann ich einen Gestank versprühen. Dann sind meine Feuerwanzen-Freunde gewarnt und verstecken sich schnell.

So kannst du mir helfen

Sag den Leuten, dass sie ruhig bleiben sollen, wenn sie im Frühjahr oder Herbst besonders viele Feuerwanzen am Baumstamm sehen. Wir tun dem Baum nichts, auch wenn viele von uns auf ihm sitzen. Falls sich eine Feuerwanze zu dir ins Zimmer verirrt, hilf ihr bitte und bringe sie wieder ins Freie, am besten mit einer Insektentransportbox. Der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP sagt dir, wie du sie basteln kannst.