Kindergarten-Steckbrief Honigbiene

Erfahre mehr, über die vielen Berufe einer Biene!

Bibi Biene (Honigbiene)
 

So sehe ich aus

Ich habe sechs Beine und am Kopf Fühler. An meinem hintersten Beinpaar habe ich Höschen. Da kannst du den gelben Blütenstaub sehen. Am Hinterteil habe ich einen Stachel. Bitte greife mich nicht an.
 

biene-kathy2408beistrich-pixabay

So findest du mich

Überall dort, wo Blüten sind, zum Beispiel im Garten oder auf der Wiese und sogar im Nadelwald. Wir fliegen bis zu drei Kilometer von unserem Bienenstock weg.
 

So alt kann ich werden

Als Sommerbiene werde ich vier bis sechs Wochen alt. Wenn Bienen im Herbst geboren werden, überwintern sie und leben insgesamt sechs bis sieben Monate. Die Bienenkönigin wird drei bis fünf Jahre alt.
 

Hast du das gewusst?

Eine Biene hat viele/mehrere Berufe:

  • Ich bin Babysitterin und füttere meine jüngeren Geschwister, die Bienenlarven, mit Bienenbrot. Das ist eine Mischung aus Honig und Blütenpollen.
  • Ich bin Bauarbeiterin und baue aus Wachs Waben. Wie die Spinne ihre Netzfäden selbst produzieren kann, stellen die Bienen das Wachs selbst her. Wir Menschen machen dann z. B. Kerzen daraus.
  • Ich bin eine Wächterin. Wie ein Ritter bei einer Burg bewache ich den Bienenstock vor Feinden, wie z. B. vor Wespen.
  • Ich bin eine Sammelbiene und fliege durch Wiesen und Gärten und besuche die Blüten. Wenn ich von Blüte zu Blüte fliege, nehme ich den Blütenstaub mit. So werden die Blüten bestäubt. Wenn ich z. B. eine Kirschblüte besucht habe, wächst dort im Sommer ein Kirschbaum.
     

Meine Lieblingsspeise

Nektar, Honigtau (süße Ausscheidungen von Blattläusen), Pollen.
 

Im Winter

Herbstbienen überwintern mit der Königin im Bienenstock.
 

Weißt du, wer mich fressen will

Vögel, z. B. Bienenfresser und Spechte; Spinnen, Spitzmäuse.
 

So kannst du mir helfen

Setze Pflanzen mit viel Nektar im Garten, damit wir viel zum Fressen und Sammeln haben, z. B. Sal-Weide, Lavendel, Sonnenhut, Bienenfreund, Huflattich, Sonnenblumen, Sommerflieder, alle Obstbäume.


Tipp

An heißen Sommertagen freuen wir uns über Wasser. Bienentränke: in eine Schale mit Wasser viele Zapfen hineinlegen.