Kindergarten-Steckbrief Marienkäfer

Kennst du die zahlreichen Tricks von Marienkäfer?

Marco Marienkäfer

So sehe ich aus

Ich habe zwei Fühler am Kopf und sechs Beine. Ich habe rote Flügel mit schwarzen Punkten drauf. Es gibt auch Marienkäfer, die orange oder gelbe Flügel und schwarze Punkte haben. Es gibt Siebenpunkt-Marienkäfer, manche von uns haben noch mehr Punkte. Wir alle können fliegen.

marienkaefer-myriams-fotos-pixabay

So findest du mich

Ich bin überall unterwegs, wo es Blattläuse gibt: im Garten, im Park und in Blumenwiesen. Je bunter und blütenreicher die Wiesen sind, desto eher findest du mich.

So alt kann ich werden

Bis zu zwei Jahre (wenn ich nicht vorher gefressen werde).

Hast du das gewusst

Meine Tricks: Bei Gefahr kann ich mich totstellen. Eine andere Möglichkeit: Ich lasse mich schnell z. B. von einer Blume auf den Boden fallen. Wenn das alles nichts nützt, lasse ich eine gelbe, stinkende Flüssigkeit aus meinen Beingelenken heraustreten. Das Rot meiner Flügel soll den Tieren, die mich fressen wollen, sagen: Ich bin giftig für euch.

Meine Lieblingsspeise

Blattläuse und Schildläuse. Als erwachsener Käfer fresse ich mehr als 50 Blattläuse am Tag! In meiner Kinderzeit war ich noch hungriger. Da habe ich als Larve insgesamt 600 Blattläuse gefressen. Schau doch, wie ich damals ausgesehen habe.

larve-marienkaefer-francok35-pixabay

Im Winter

Die erwachsenen Käfer überwintern in großen Gruppen zusammen unter Steinen, Rinden, Grasbüscheln und manchmal auch in Häusern und am Dachboden.

Weißt du, wer mich fressen will?

Viele Vögel und Spinnen wollen mich fressen.

So kannst du mir helfen

Sag den Leuten, dass sie kein Gift im Garten verwenden dürfen. Ich sorge dafür, dass es dort weniger Blattläuse gibt. Erzähle das den anderen Kindern weiter!