Kindergarten-Steckbrief Ohrwurm

Warum sind diese Tiere bei Gärtnern und Gärtnerinnen so beliebt?

Olli Ohrwurm
 

So sehe ich aus

Meine Farbe ist glänzend dunkelbraun. Meine Antennen am Kopf sind braun. Die Zangen am Hinterteil brauche ich, damit ich mich wehren kann. Sie sind bei Männchen breiter, gebogen und flach, bei Weibchen sind sie fast gerade.

ohrwurm-francok35-pixabay

So findest du mich

Tagsüber verstecke ich mich unter Laub und Baumrinden. In der Nacht bin ich unterwegs. Ich lebe in Gärten, Parks und Obstbaumwiesen. Häufig bin ich in Blüten zu sehen, wo ich auf Beutetiere warte.
 

Hast du das gewusst?

Der Name Ohrwurm ist unpassend, da es sich um keinen Wurm handelt, sondern um ein Insekt. Ein alter Aberglaube besagt, dass der Ohrwurm nachts den schlafenden Menschen ins Ohr kriecht, was er natürlich in Wahrheit nicht tut. Viele Menschen haben deshalb Angst vor ihm gehabt. Bei Ohrenleiden haben die Ärzte im Mittelalter zerstoßenen Ohrwurm als Medizin verordnet. Daher soll der Name kommen.


Tipp

Überleg dir einen schönen Fantasienamen für den Ohrwurm, der besser zu ihm passt.
 

So alt kann ich werden

Ein Jahr (wenn ich nicht vorher gefressen werde).
 

Meine Lieblingsspeise

Wir Ohrwürmer sind Allesfresser. Wir fressen Blütenteile, Früchte und tote Insekten. Da wir Ohrwürmer auch viele Blattläuse fressen, mögen uns die Gärtnerinnen und Gärtner besonders gerne.
 

Im Winter

Im Herbst sucht sich der Ohrwurm einen Unterschlupf unter Baumrinden oder in hohlen Pflanzenstängeln. Manchmal zieht er sich auch in ungeheizte Bereiche von Häusern zurück, z. B. am Dachboden oder in der Scheune.
 

Weißt du, wer mich fressen will?

Viele Vögel wollen mich fressen.
 

So kannst du mir helfen

Bau ein Ohrwurm-Haus für mich. Dort kann ich mich tagsüber gut verstecken. Wie das geht, verrät der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP. Greif mich nicht an, denn ich kann ein bisschen zwicken, wenn ich Angst habe.