Kindergarten-Steckbrief Raupe

Willst du wissen, was diese Raupe den ganzen Tag macht?

Ronja Raupe (Kleiner-Fuchs)
 

So sehe ich aus

Ich habe einen dunklen Körper mit drei Beinpaaren an der Brust, drei Beinpaare am Bauch und ganz hinten ein Paar Beine, die nachschieben, wenn ich mich bewege. Ich habe auf dem Rücken und an den Seiten Stacheln, die schwarz oder gelblich sind. Ich bin immer mit meinen Raupen-Geschwistern zusammen. Zum Schutz vor Feinden umgeben wir uns mit einem feinen Schleier, einem sogenannten Gespinst. Als Schmetterling habe ich orange Flügel mit schwarzem, gelbem und weißem Fleckenmuster. Am Flügelrand habe ich blaue Punkte.

kleiner-fuchs-raupe-ariesa66beistrich-pixabay
schmetterlingkleinerfuchs-c-kathy2408beistrichpixabay

So findest du mich

Als Raupe lebe ich auf meiner Futterpflanze, der Brennnessel. Als Schmetterling fliege ich tagsüber durch die Luft, am liebsten bei sonnigem Wetter.
 

So alt kann ich werden

Mein ganzes Leben, von der Raupe bis zum Schmetterling, dauert ungefähr zehn Wochen. Bei denjenigen von uns, die überwintern, fast acht Monate.
 

Hast du das gewusst?

Meine Mutter war ein Schmetterling. Sie ist durch die Luft geflogen und hat eine ganz bestimmte Pflanze gesucht. Bei Schmetterlingen, die Kleiner Fuchs genannt werden, ist diese Pflanze eine Brennnessel, denn die Raupen fressen nur Brennnesselblätter. Der Schmetterling klebt seine Eier auf die Blattunterseite. Wenn die Eier aufplatzen, kriechen die winzigen Raupen heraus. Sie sind sehr hungrig. Gemeinsam beginnen sie, an den Blättern der Brennnessel zu fressen. Dann haben wir plötzlich keinen Hunger mehr und verwandeln uns in eine sogenannte Puppe. Daraus schlüpfen wir als Schmetterling. Nach dem Schlüpfen warten wir ein bisschen, dann starten wir als Schmetterling in die Luft.
 

Meine Lieblingsspeise

Als Raupe fresse ich den ganzen Tag nur Brennnesseln. Als Schmetterling sauge ich Nektar von verschiedenen Blüten.
 

Im Winter

Schmetterlinge, die erst im Sommer schlüpfen, können unter Baumrinden überwintern. Manchmal kommen sie auch ins Haus und überwintern in Kellern, Garagen oder Dachböden.
 

Weißt du, wer mich fressen will

Vögel.
 

So kannst du mir helfen

Pflanze im Garten in einer Ecke Brennnesseln, damit ich als Raupe überleben kann. Pflanze auch Stauden mit viel Nektar, damit ich als Schmetterling etwas zu fressen habe, z. B. Sommerflieder, Katzenminze, Steppensalbei, Disteln, Lavendel, Nachtviole, Kartäusernelke, Königskerze.