Krabbeltier-Spiele

Spiele-Tipps für das Klassenzimmer oder für Draußen.

Passend zum Unterrichtsheft „Versteh die Krabbeltiere mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP!“ gibt es Krabbeltier-Spiele, die mit den Kindern im Freien oder im Klassenzimmer gespielt werden können. Im Lehr-Begleitheft befinden sich auf Seite 9 die Krabbeltier-Spiele mit den fünf Tier-Steckbriefen.

Textkarten und Bilder zu den Spielen

Spiele-Tipp 1: Tiere erraten in der Gruppe

Die Kinder prägen sich die Steckbriefe der Tiere ein. Anschließend werden die Sätze ausgeschnitten und jede Gruppe (2 Kinder) erhält alle Sätze. Dann können die Kinder die Sätze den Tierbildern zuordnen.

Spiele-Tipp 2: Eins, zwei oder drei

Es gibt eine Station im Freien, wo die Krabbeltierbilder gezeigt werden. Bei jeder Station liest die Spielleiterin/der Spielleiter drei verschiedene Aussagen vor, eine passend zum jeweiligen Tierbild. Tipp: Begrenzung am Boden mit Springschnüren.

Spiele-Tipp 3: Krabbeltier- Schnitzeljagd

Die Sätze aus den Steckbriefen werden gemischt. Anschließend erhält jedes Kind vier Sätze. Es soll jeden Satz bei der richtigen Station abgeben. Dabei wird die Zeit gestoppt.

Becherlupe

Passend zum Unterrichtsheft „Versteh die Krabbeltiere mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP!“ gibt es Tipps zum achtsamen Umgang mit der Becherlupe (von Mag.a Eva Bulwa).

Exkursionstipps: Insekten und Spinnen

Sie möchten mit Ihren SchülerInnen eine Exkursion zu den Tieren des Unterrichtsheftes machen? Das ist sehr erfreulich! Wir möchten Ihnen ein paar Ratschläge von der Ökopädagogin Mag.a Eva Bulwa mit auf den Weg geben: Suche von Insekten