PH Wien Fortbildung: Nutztier Huhn – Tierschutz mit Hilfe von modernen Medien und spielerischen Materialien unterrichten

Integration von Tierschutzthemen am Beispiel Nutztier Huhn in den engen Lehrplan von AHS und NMS.

Zielgruppe: PädagogInnen der Sekundarstufe I und II
Datum: 23.3.2018
Ort: Heimtierpark im Tiergarten Schönbrunn (Treffpunkt: Hietzinger Kassa).
 

Themen

Fleischkonsum und Massentierhaltung steigen stetig an. Daher ist es wichtig, die VerbraucherInnen von morgen, also die SchülerInnen von heute, fundiert und ohne Extrempositionen zu informieren. Die TeilnehmerInnen dürfen moderne und spielerische Methoden wie Kahoot (Online-Quiz), Rollenspiele und interaktive Tafelbilder zum Thema „Nutztier Huhn“ selbst ausprobieren. Um die Bedürfnisse der Hühner zu erforschen, ist eine Beobachtung der Hühner im Tierpark Schönbrunn geplant.  Es wird aufgezeigt, wie man Tierschutzthemen in den engen Lehrplan von AHS und NMS  integrieren kann. Praktische Erfahrungen aus einem aktuellen Projekt zum „Nutztier Huhn“ werden besprochen.
 

Inhalte

Tiere richtig beobachten - Nutztiere im Biologieunterricht - Nutztier Huhn in unserer Gesellschaft - kreative Materialien zum Huhn. Die TeilnehmerInnen bekommen konkrete Materialien über Nutztiere, welche direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
 

Leitung

Mag.a Ingrid Wagner.
 

Anmeldung

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist an der PH Wien von 1.11. bis 30.11.2017 möglich.