Lernposter über Vögel

Piepst es bei dir daheim?

Kinder erfahren, welche Strukturen Wildvögel brauchen.

Die Posterseite wurde vom Verein „Tierschutz macht Schule“ erstellt. Sie zeigt einen Balkon in der Stadt und ein Haus in ländlicher Umgebung. Am Bild lernen die Kinder verschiedene Strukturen kennen, die für den Vogelschutz von großer Bedeutung sind. Zum Beispiel eine Futtersäule, die das Futter sauber hält, eine Vogelschutzfolie an großen Glasflächen und Rasengittersteine statt Asphalt.

Am Arbeitsblatt „Frag Fredy Feder“ wird beschrieben, welche Funktionen die einzelnen Elemente für die Vögel haben. Tipp: Jedes Kind liest eine Antwort von Fredy Feder, sodass die ganze Klasse mit vereinten Kräften das ganze Poster erklären kann. Dazu gibt es eine Seite „Fotos zu einigen Fachbegriffen“, ein Arbeitsblatt mit Lückentext sowie die Lösung zum Arbeitsblatt.

Die andere Posterseite trägt den Titel „Vögel im Garten“. Sie wurde von „Natur im Garten“ gestaltet. Auch dazu gibt es tolles Zusatzmaterial für Lehrpersonen. Fachlich wurde das Projekt von Birdlife Österreich betreut.

Format A1.

Auf los geht’s los! Setzen Sie das Gelernte in die Tat um und gestalten Sie Ihren Schulgarten mit dem Wissen der Kinder vogelfreundlich.

Im Set enthalten sind zwei Poster (das Poster hat zwei bedruckte Seiten) sowie zahlreiche Tipps für die Umsetzung in Ihrem Unterricht. Innerhalb Österreichs können maximal drei Sets pro Person kostenlos (exklusive Versand) bestellt werden. Für Bestellungen außerhalb Österreichs entstehen Material- und Versandkosten. Alle Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Versandhinweis.