Rückblick bisheriger Lehrgänge

Eine hochkarätige Ausbildung - seit 2010 bewährt.


Lehrgangsgeschnatter - Gedanken einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer:


 

2021/2022

Büffel(n) für den Tierschutz – Tierschutzlehrgang in der Steiermark wurde feierlich abgeschlossen.

Der dritte steirische „Tierschutz macht Schule“-Lehrgang in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist im Studienjahr 2021/22 erfolgreich über die Bühne gegangen. 21 Teilnehmende haben sich in zwei Semestern intensiv mit unterschiedlichsten Themen rund um den Tierschutz auseinandergesetzt. Mit dabei waren spannende Lehrveranstaltungen und Exkursionen mit einem breitgefächerten inhaltlichen Angebot, wie beispielsweise Konsumverhalten, Ethik und pädagogische Methoden. Für die Abhaltung der wissenschaftlich fundierten Vorträge, Seminare und Workshops waren über 35 Expertinnen und Experten aus ganz Österreich involviert, welche mit ihren Erfahrungen aus erster Hand für ihre Themen begeistern konnten. Ganz besondere Highlights waren die Einblicke vor Ort im Rahmen der Exkursionen ins Tierheim Arche Noah, LFS Grabnerhof und die Tierwelt Herberstein. Das Zertifikat, welches nach positivem Abschluss einer schriftlichen Ausarbeitung und Abhaltung von zwei Schulstunden zum Thema Tierschutz erhalten wird, befähigt zur Vermittlung von wissenschaftlich gestützten Inhalten rund um das Thema Tierschutz im Schulunterricht.

Gefeiert wurde der Abschluss der Pädagoginnen und Pädagogen am 10. Juni in der Tierwelt Herberstein, hoch gelobt von BM Johannes Rauch per Videobotschaft sowie in Präsenz von LAbg. Mag. Dr. Wolfgang Desch (i. V. von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang), Mag.a Sabine Juhart (Lehrgangsleitung seitens der Pädagogischen Hochschule) und Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder (Beiratsvorsitzende des Vereins „Tierschutz macht Schule“und Tierschutzombudsfrau Oberösterreich). Ein herzliches Dankeschön an die PH Steiermark, an das Land Steiermark, an alle organisierenden und unterrichtenden Personen und natürlich den Teilnehmenden, die alle zusammen diesen erfolgreichen Lehrgang möglich machten.


 

2020/2021

Ein Hoch auf die Tiere – Tierschutz-Zertifikat für Lehrpersonen

In diesem Jahr konnte bereits der zweite Lehrgang an der Pädagogischen Hochschule Steiermark durchgeführt werden. Die beiden Semester im Zeichen des Tierschutzes wurden fast zur Gänze online abgehalten und verlangten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie den Vortragenden ein hohes Maß an Flexibilität - mit tollem Erfolg! 20 Absolventinnen und Absolventen erfüllten alle Anforderungen für einen positiven Abschluss. Neben der Teilnahme an Fachvorträgen umfasste der Abschluss das Verfassen, Durchführen und Präsentieren einer schriftlichen Arbeit, die zwei Schulstunden zum Thema Vermittlung von Tierschutzwissen nach Vorgaben. Die Pädagoginnen und Pädagogen aus der Elementarpädagogik, Primarstufe, Sekundarfstufe I und II, Freizeitpädagogik sowie Studierende werden ab nun ihr umfangreiches Wissen an die Kinder sowie Schülerinnen und Schüler in der Steiermark, aber auch in Niederösterreich, Wien und Tirol weitergeben können.

Nachdem der erste steierische Lehrgang im vorigen Jahr coronabedingt ohne offizielle Feier erfolgen musste, freute es uns ganz besonders, dass dieses Mal eine schöne Abschlussfeier in offiziellem Rahmen gestaltet werden konnte. Eingeladen waren auch die ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vor den Feierlichkeiten war es sogar noch möglich die erste „echte“ Exkursion nach Corona an der LSF Grottenhof durchzuführen. 

Frau Bundesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann (in Vertretung von LH-Stv. Anton Lang), Frau Rektorin Prof.in Mag.Dr.in Elgrid Messner sowie der Institutsleiter des Instituts für Bildungswissenschaften - HS-Prof. Mag. Dr. Werner Moriz - gratulierten den Absolventinnen und Absolventen und überreichten eine offizielle Abschlussurkunde. Auch Tierschutzombudsfrau der Steiermark, Frau Dr.in Barbara Fiala-Köck, die selbst Referentin im Lehrgang ist, richtete Dankesworte an die Pädagoginnen und Pädagogen.

Der PH Steiermark, dem Land Steiermark sowie allen teilnehmenden Personen und Beteiligten ein tierisches Dankeschön.


 

2019/2020

Vorhang auf für Lehrkräfte mit Tierschutzwissen: Erster Lehrgang „Tierschutz macht Schule“ in der Steiermark.

Am 27. Juni 2020 haben 17 Personen den Hochschullehrgang „Tierschutz macht Schule“ erfolgreich abgeschlossen. Die Pädagoginnen und Pädagogen aus den Sparten Kindergarten und Pflichtschule sind nun befähigt, fachlich fundiertes Tierschutzwissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Trotz der Umstellung auf Online-Vorträge bedingt durch COVID-19 haben Fachleute aus ganz Österreich ihr Wissen in den Bereichen Heimtiere, Wildtiere, Nutztiere, Versuchstiere und Pädagogik interaktiv und diskussionsreich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergegeben.

Aus gegebenem Anlass konnte diesmal leider keine persönliche Zertifikatsübergabe stattfinden. Stattdessen hat sich Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang per Videobotschaft an die Absolventinnen und Absolventen gewandt.


 

2017/2018

Die Abschlusszertifikate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des fünften Lehrgangs „Tierschutz macht Schule“ wurden am 29. Juni 2018 gemeinsam von Frau Bundesministerin Mag.a Beate Hartinger-Klein, Prof.in Petra Hartmeyer, MA (Pädagogische Hochschule Wien) und Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder (Beiratsvorsitzende des Vereins „Tierschutz macht Schule“) überreicht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich ein Jahr lang mit den Bedürfnissen von Heimtieren, Nutztieren, Wildtieren und Versuchstieren auseinandergesetzt und sich über die Haltung sowie den Umgang mit diesen Tieren informiert. Über 35 Expertinnen udn Experten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Ihren Vorträgen für ihr Spezialgebiet begeistern und haben viel Wissen aus erster Hand weitergegeben. Damit folgt der Verein „Tierschutz macht Schule“ seinem Leitbild fachlich fundiertes Wissen aufzuarbeiten und weiterzugeben.

Neben den fachlichen Inhalten wurden auch didaktische Instrumente vorgesellt und ausprobiert, das Thema Ethik sowie das österreichische Tierschutzgesetz diskutiert. Für das große Engagement der Referentinnen und Referenten bedankt sich der Verein „Tierschutz macht Schule“ an dieser Stelle sehr herzlich!

Das starke Interesse am Thema Tierschutz zeigt sich u.a. dadurch, dass Pädagoginnen und Pädagogen mit verschiedensten Ausbildungen und Betätigungsfeldern den Lehrgang absolviert haben. Tierschutz ist somit nicht mehr nur ein Randthema im Biologie-Unterricht, sondern es ist vielfältig einsetzbar und die Beschäftigung mit den Bedürfnissen der Tiere macht Spaß!

Ein großer Dank gilt auch der Pädagogischen Hochschule Wien für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung dieses Lehrgangs!



 

2014/2015

Der vierte Lehrgang „Tierschutz macht Schule“ fand erneut in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien statt.

35 Fachexpertinnen und Fachexperten, Wissenschafterinnen und Wissenschafter sowie Praktikerinnen und Praktiker haben Vorträge, Seminare und Workshops während des einjährigen Lehrganges an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermittelt.

Der Lehrgang wurde über eine finanzielle Unterstützung aus dem Ressort von Stadträtin Mag.a Ulli Sima ermöglicht.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden und können somit ihr fachliches und pädagogisches Wissen an zukünftige Generationen in zahlreichen Schulen weitergeben. Diese Lehrerinnen und Lehrer tragen durch die Absolvierung des Lehrganges dazu bei, das Bewusstsein für den Tierschutz bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu vertiefen. Sie leisten einen direkten und nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Tiere in unserer Gesellschaft.

Bundesministerin Dr.in Sabine Oberhauser überreichte den Lehrgangsabsolventinnen und Lehrgangsabsolventen gemeinsam mit Institutsleiterin Dr.in Martinuzzi von der Pädagogischen Hochschule Wien das Lehrgangszeugnis.
 

2012/2013

Der dritte Lehrgang „Tierschutz macht Schule“ fand wieder in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich statt.

Das hohe Niveau der Vorträge zeigte sich auch in den Abschlusspräsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dort hielten diese ihre ersten fachlich als auch didaktisch sehr wertvollen Tierschutzstunden vor.

Am Ende des letzten Lehrgangswochenendes (21./22. Juni 2013) überreichte Bundesminister Alois Stöger gemeinsam mit Rektorin DDr.in Ulrike Greiner den AbsolventInnen ihre Zeugnisse. Bei einem Buffet konnte der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs gemeinsam gebührend gefeiert werden.


 

2011/2012

Der zweite „Tierschutz macht Schule“ - Lehrgang zur Ausbildung von Tierschutzreferentinnen und Tierschutzreferenten startete im Herbst 2011 - diesmal an der Pädagogischen Hochschule Wien.

An elf Lehrgangswochenenden, verteilt auf zwei Semester, wurden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern Fachinformationen nach neuestem Stand der Wissenschaft zu verschiedenen Tierschutzthemen (Tierschutzgesetz, Ethik, Verhalten, Bedürfnisse und Haltung von Heim-, Nutz-, Wild-, Versuchstieren und Pferden) vermittelt. Ebenso waren Methoden der Wissensvermittlung und Tierschutzdidaktik Thema des Lehrgangs.

Am 16. Juni 2012 wurde der zweite Lehrgang abgeschlossen. Bei einer Abschlussfeier im Seminarraum des Elefantenhauses des Tiergarten Schönbrunns überreichten Bundesminister Alois Stöger sowie Mag.a Anita Tupi (PH Wien) die Zertifikate.


 

2010/2011

Der erste „Tierschutz macht Schule“-Lehrgang zur Ausbildung von Tierschutzreferentinnen und Tierschutzreferenten fand 2010/2011 an der Pädagogischen Hochschule in Oberösterreich statt.

Am 10./11. Juni 2011 wurde der Lehrgang feierlich abgeschlossen. Durch die Unterstützung vieler namhafter und anerkannter Fachexpertinnen und Fachexperten konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedenste Aspekte rund um Tiere, deren Verhalten, Bedürfnisse, Haltung und Tierschutz nähergebracht werden.  

Die Überreichung der Zertifikate führten Bundesminister Alois Stöger und PH-Rektorin DDr.in Ulrike Greiner durch.