Tierfreundlich Martini feiern

Beim Planen des Festtages auch an Tiere denken!

DI Reinhard Geßl, Tierhaltungsexperte beim Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL Österreich) und Konsum-Experte für den Verein „Tierschutz macht Schule“:

„Ganslessen gehört zu den kulinarischen Traditionen Österreichs. Gansl leistet man sich nicht alle Tage. Ein Festessen soll was Besonderes sein und das bekommt man nicht zum Nulltarif.“

Meine Tipps für das Einkaufen

Die größte Sicherheit hinsichtlich tiergerechter Haltung (Weide, Wasserzugang etc.) bieten Gänse aus kontrolliert Biologischer Landwirtschaft. Gute Einkaufsquellen sind z. B. GänsebäuerInnen Ihres Vertrauens, das Bio-Hauszustellservice „Der Freiländer“, aber auch die Bio-Marken der Supermärkte. Bitte bedenken Sie, dass Sie Bio-Gänse in der Regel vorab bestellen müssen.

Meine Tipps für das Essen im Gasthaus

Achten Sie bitte auch beim Ganslessen im Gasthaus auf Herkunft und Qualität. Wenn auf der Speisekarte das Gansl explizit als Bio-Freiland oder als Weidegans angeboten wird, ist das eine gute Wahl. Erkundigen Sie sich nach der Herkunft des Fleisches. So zeigen Sie dem Wirt/der Wirtin, dass Ihnen Lebensmittel aus guter Tierhaltung ein Anliegen sind.

Die Alternative zum Fleisch

Veganes Martini-Gansl Charly Schillinger, der mit seiner Frau Irene das vegane Gasthaus "Schillinger" in Großmugl/Bezirk Korneuburg in Niederösterreich betrieben hat, hat uns das Rezept für ein „Veganes Martini Gansl“  zur Verfügung gestellt.

Weitere Ideen den „Tag der Gänse“ zu feiern

• Wildgänse beobachten: z.B. im Nationalpark Neusiedler See oder vor der eigenen Haustür.
  • den Kindern die Geschichte „Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (Selma Lagerlöf) vorlesen oder als Erwachsere/r wieder mal hineinlesen und ein bisschen träumen. Auch als Hörbuch erhältlich.
  • Den Film „Amy und die Wildgänse“ auf DVD mit den Kindern anschauen.
  • Den Beschluss fassen auf Gänsedaunen und Federn, die unter Tierqual gewonnen werden, ab sofort zu verzichten. Stattdessen beim Kauf des neuen Wintermantels, Anoraks und beim Bettzeug alternative Füllmaterialien bevorzugen!