Tierisch gute Lehrkräfte für die Steiermark

Lehrgang 2022/2023 in der Steiermark wurde bereits zum vierten Mal erfolgreich abgeschlossen.

Der steirische „Tierschutz macht Schule“-Lehrgang in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark ist im Studienjahr 2022/23 erfolgreich über die Bühne gegangen. 21 Teilnehmende haben sich in zwei Semestern intensiv mit unterschiedlichsten Themen rund um den Tierschutz auseinandergesetzt. Ein breitgefächertes inhaltliches Angebot boten die Lerhveranstaltungen, wie beispielsweise Heimtiere, Nutztiere, Wildtiere, Versuchstiere, Konsumverhalten, Ethik und pädagogische Methoden. Für die Abhaltung der wissenschaftlich fundierten Vorträge, Seminare und Workshops waren über 35 Expertinnen und Experten aus ganz Österreich involviert, welche mit ihren Erfahrungen aus erster Hand für ihre Themen begeistern konnten. Ganz besondere Highlights waren die Einblicke vor Ort im Rahmen der Exkursionen ins Tierheim des Landestierschutzvereins Steiermark (Standort Graz), in die LFS Grottenhof und in die Tierwelt Herberstein. Für einen positiven Abschluss bedurfte es einer schriftlichen Ausarbeitung und Abhaltung von zwei Schulstunden zum Thema Tierschutz. Die Ausbildung befähigt zur Vermittlung von wissenschaftlich gestützten Inhalten rund um das Thema Tierschutz im Schulunterricht.

Gefeiert wurde der Abschluss der Pädagoginnen und Pädagogen am 17. Juni im Ballonhotel Thaller, hoch gelobt von Mag.a Sabine Juhart (Lehrgangsleitung seitens der Pädagogischen Hochschule Steiermark), Dr.in Cornelia Rouha-Mülleder (Beiratsvorsitzende vom Verein „Tierschutz macht Schule“ und Tierschutzombudsfrau Oberösterreich) sowie Mag.a Gertraud Findl (Geschäftsführerin „Tierschutz macht Schule“). Auch Tierschutzombudsfrau der Steiermark, Frau Dr.in Barbara Fiala-Köck, die selbst Referentin im Lehrgang war, richtete Dankesworte an die Pädagoginnen und Pädagogen.