Tierprofi - Nutztiere

Vom Schnitzel zum Stall. Welche Tiere stecken hinter tierischen Konsumgütern?

Durch das Heft begleitet die wilde Kuh Milli-Muh! Viele Kinder haben „Chickenwings“ als Lieblingsspeise, aber nur wenige wissen, welches Tier dahintersteckt und wie es gelebt hat. Eine tiergerechte Haltung ermöglicht ihnen, viele ihrer Verhaltensweisen auszuleben.

„Tierprofi – Nutztiere“ behandelt das emotionale Thema ohne schockierende Bilder und ohne Extremstandpunkte, jedoch mit vielen Informationen und alltagstauglichen Lösungen wie dem Shopping-Checker für tierfreundliches Einkaufen. Das Heft wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien erstellt. Es gibt ein entsprechendes Lehrbegleitheft.

Unser Tipp: Jedes Kind soll ein Heft bekommen und es auch behalten dürfen, denn es beinhaltet ein Tierposter und zahlreiche spannende Rätsel! Die Seiten sind so gestaltet, dass sich die SchülerInnen - wie wir aus Erfahrungsberichten wissen - auch sehr gerne selbstständig mit dem Heft beschäftigen. So wird ein nachhaltiger Lerneffekt gefördert.

52 Seiten im Format A4. Zielgruppe: 3. bis 8. Schulstufe (flexibel und ohne Vorkenntnisse einsetzbar).

Wenn Sie mit Ihrer Klasse das Tierprofi-Heft durchgenommen haben, können Sie zum Abschluss eine kleine Wissensüberprüfung starten. Wir unterstützen Sie dabei. Passend dazu bieten wir Ihnen Fragen und Antworten zum Ausdrucken. Bitte beachten Sie für Ihren Unterricht, die 2022 beschlossenen Neuregelungen aus dem Tierschutzgesetz, der 1. Tierhaltungsverordnung und dem Tiertransportgesetz. Wir haben Ihnen diese kompakt in einer Übersicht zusammengefasst.