Tierprofi - Pferde

Pferde in der Geschichte der Menschheit bis zur Haltung heute.

Durch dieses Heft führt das fröhliche Comic-Pferd Hubsi Huf! Kinder lernen darin die Vorfahren der Hauspferde anhand eines gelungenes Wiederansiedelungsprojektes von Przewalski-Pferden sowie die Mobilität vor dem Zeitalter des Autos kennen - von Pferden auf steinzeitlichen Höhlenmalereien bis zu Postkutsche und Ackerpferd.

„Tierprofi – Pferde“ geht auf die tiergerechte Haltung und die Bedürfnisse von Pferden ein, stellt die Pferdeverwandten Esel und Zebra vor und enthält eine Checkliste zur Pferdefreundlichkeit.

Unser Tipp: Jedes Kind soll ein Heft bekommen und es auch behalten dürfen, denn es beinhaltet ein Poster, ein Sudoku und zahlreiche spannende Rätsel! Die Seiten sind so gestaltet, dass sich die Schülerinnen und Schüler - wie wir aus Erfahrungsberichten wissen - auch sehr gerne selbstständig mit dem Heft beschäftigen. So wird ein nachhaltiger Lerneffekt gefördert.

44 Seiten im Format A4. Zielgruppe: 3. bis 7. Schulstufe (flexibel und ohne Vorkenntnisse einsetzbar).

Die Sudoku-Tiere für das Rätsel auf Seite 38 warten schon darauf, ausgedruckt, ausgeschnitten und an den richtigen Stellen eingeklebt zu werden. Wenn alle Rätsel gelöst sind, können hier die Lösungen nachgeschlagen werden.

Wenn Sie mit Ihrer Klasse das Tierprofi-Heft durchgenommen haben, können Sie zum Abschluss eine kleine Wissensüberprüfung starten. Wir unterstützen Sie dabei. Passend dazu bieten wir Ihnen Fragen und Antworten zum Ausdrucken.