Vom Stall auf den Teller

Jugendliche recherchieren über Fleischkonsum und Tierschutz.

Das vorliegende Materialienpaket besteht aus dem Unterrichtsfilm „Schnitzeljagd“ (Deutsch; Dauer 19:55 Minuten) und 33 begleitenden Arbeitsunterlagen (Deutsch, Englisch, Italienisch). Es ist im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Nahrungsmittelsicherheit - von Stall und Feld auf den Teller“ (2021-1-AT01-KA210-VET-000034561) entstanden.

An diesem Projekt beteiligten sich österreichische und italienische Bildungseinrichtungen aus den Bereichen Tierschutz, Tierpflege und Nahrungsmittelgewerbe: das Berufsbildungszentrum „Emma Hellenstainer“ Gastronomie und Kulinarik (Projektpartner), die Tierpflegeschule des Fonds zur Förderung der Tierpflegerausbildung an der Vetmeduni Wien (Projektpartner) und der Verein „Tierschutz macht Schule“ (Projektleitung).

Ziel war es, in partizipatier Zusammenarbeit Materialien von Jugendlichen für Jugendliche zu entwickeln, welche Lehrende und Auszubildende dabei unterstützen, mehr zum komplexen Thema Ernährungssicherheit zu erfahren.

Arbeitsunterlagen Deutsch

Arbeitsunterlagen Englisch (working documents)

Arbeitsunterlagen Italienisch (moduli di lavoro)

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.