Workshop in Vorarlberg: Heimtiere

Einblick in das große Thema der Heimtierhaltung inkl. Exkursion.

Heimtierprofis – Tierschutzwissen für den Unterricht

Zielgruppen: Praktizierende PädagogInnen und PädagogInnen in Ausbildung
Datum: 15. und 16.11.2017, jeweils von 14.00 bis 17.30 Uhr
Ort: VHS Götzis, Tierheim Dornbirn.

Themen

Viele Kinder sind von Hund, Katze, Kaninchen & Co begeistert oder manche halten selbst ein Tier zu Hause. Heimtierhaltung wird von viele Menschen als eine große Bereicherung erlebt und gleichzeitig ist diese mit der Verantwortung für das Wohlbefinden der Tiere verbunden. Damit es den Tieren zu Hause so richtig gut geht, muss man viel über sie wissen! Dafür hat der Verein „Tierschutz macht Schule“ ein breites Spektrum an Materialien erarbeitet, in denen Tierschutzwissen lustig und informativ vermittelt wird.

Inhalte

An zwei Nachmittagen bekommen die TeilnehmerInnen einen Einblick in das große Thema der Heimtierhaltung und den tiergerechten Umgang zu Hause. Neben Fachinformationen steht am ersten Nachmittag die Vermittlung von Tierschutzwissen an Kinder und Jugendliche im Vordergrund. Am zweiten Nachmittag wird das Programm mit einer Exkursion ins Tierheim abgerundet. Der Workshop richtet sich an praktizierende PädagogInnen sowie an PädagogInnen in Ausbildung, ist kostenfrei und kann als Fortbildung im Ausmaß von 8 Einheiten angerechnet werden. Inkludiert sind Unterrichtsmaterialien des Vereins „Tierschutz macht Schule“.

Claudia Liebhart.

Per E-Mail an die VHS Götzis.