Informationen zum Lehrgang

Für Tierschutzbildung, die bereits in der Kindheit beginnt.

Viele Lehrpersonen haben großes Interesse an Tierschutz-Themen. Um fachlich fundiertes Tierschutzwissen noch besser an Kinder und Jugendliche weitergeben zu können, führt der Verein „Tierschutz macht Schule“ in Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen den gleichnamigen Lehrgang durch.

In zwei Semestern zum achtsamen Umgang mit Tieren

Im einjährigen Lehrgang werden die wichtigsten Grundbegriffe aus dem Tierschutz sowie die Besonderheiten der österreichischen Tierschutzlandschaft erlernt. Die Studierenden erlangen wichtige Grundkenntnisse über das Verhalten und die Bedürfnisse von Heim-, Nutz-, Wild- und Versuchstieren. Außerdem bietet der Lehrgang Einblick in den Bereich Konsumverhalten, Ethik und Tierschutz. Erlebnispädagogische Methoden des Tierschutzunterrichts werden erarbeitet und ausprobiert.

Zielgruppe des Lehrgangs sind: Praktizierende Pädagoginnen und Pädagogen, Pädagoginnen und Pädagogen in Ausbildung (Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen, Volks- oder Sonderschullehrerinnen bzw. Volks- oder Sonderschullehrer, Mittelschullehrerinnen und Mittelschullehrer, AHS Lehrerinnen und AHS Lehrer, Lehrerinnen und Lehrer in berufsbildenden Schulen, Hort- und Freizeitpädagoginnen bzw. Hort- und Freizeitpädagogen).

Für eine bessere Mensch-Tier-Beziehung

„Tierschutz macht Schule“ setzt sich in seiner international anerkannten Bildungsarbeit für eine bessere Mensch-Tier-Beziehung ein. Tierschutzbildung soll bereits in der Kindheit beginnen, denn sie trägt zum sozialen Lernen bei. Beim Umgang mit schwächeren Lebewesen sind Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen gefragt.

Nähere Informationen per E-Mail bei Lisa Lerch BEd.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN