Unsere Erfolge für den Tierschutz

Ausgewogene Tierschutzbildung ist die beste Voraussetzung für gelebten Tierschutz in der Bevölkerung und damit ein sinnvoller Beitrag zum Wohl der Tiere. Der große Bedarf an fundiertem Tierschutzunterricht zeigt sich in den stetig steigenden Zahlen der „Tierschutz macht Schule“-Materialien.

Eine 2017 fertiggestellte Studie mit dem Titel „Erfolgsfaktoren des Tierschutzbildungsvereins Tierschutz macht Schule“ beleuchtet den Verein hinsichtlich seiner Arbeit und Struktur, um damit ähnlichen Initiativen auf internationaler Ebene sowie der europäischen Gesetzgebung als Inspirationsquelle zu dienen.

Kinder- und Jugendbildung

Seine größten Erfolge hat der Verein im Bereich der Kinder- und Jugendbildung:

• Seit 2007 wurden ca. 1.146.200 Bildungsprintmaterialien bestellt und im Rahmen von Projekten, Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen ausgegeben.
  • Rund 3.700 Schulen und andere Organisationen haben seit Vereinsgründung die Produkte von „Tierschutz macht Schule“ bestellt.
  • Außerdem haben über 25.700 Schülerinnen und Schüler an den praxisorientierten „Pet Buddy“-Kursen, dem Tierschutzunterricht mit Tier­schutzreferentinnen und Tierschutzreferenten und weiteren Workshops teilgenommen.

Erwachsenenbildung

Im Bereich Erwachsenenbildung spricht der Verein vor allem Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an. Jedoch zeigt sich das steigende Interesse der Öffentlichkeit an ausgewogener und professioneller Tierschutzbildung auch in den Bestellzahlen der Erwachsenenbroschüren sowie bei der Teilnahme an diversen Veranstaltungen (z.B. bei Fortbildungen und Messen):

• Über 123.600 Erwachsenenbroschüren zu den Themen Hunde, Katzen, Weidetiere und Hühner wurden aktiv bestellt sowie über Projekte, Institutionen oder Veranstaltungen ausgegeben.
  • Rund 7.200 Personen haben Unterrichtsmaterialien und Broschüren aktiv beim Verein angefordert.
  • Zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen und an Tierschutz interessierte Personen haben am vielfältigen Workshop-Angebot teilgenommen.
  • Weitere Erfolgszahlen sind die Zugriffe auf die Website von „Tierschutz macht Schule“. 2022 waren es laut Matomo Analytics insgesamt 160.378 eindeutige Besucherinnen und Besucher.
  • Die Vereinsauftritte bei diversen Veranstaltungen und Messen ermöglichen dem Verein eine Vielzahl an Personen anzusprechen und über die Tätigkeiten zu informieren.
  • Etwa 3.400 Personen empfangen den Newsletter und werden regelmäßig über Neuigkeiten des Vereins informiert.

Stand: 31.12.2022