Tiere am Bauernhof verstehen

Spiele und tanze mit Kuh, Schwein und Co. und mit Esel Elio

In der Mitmach-Geschichte öffnet der Esel Elio mit seinem wilden Zaubertanz alle Schlösser und Tore, sodass die Tiere, die immer nur im Stall sein müssen, endlich ins Freie kommen. Sie laufen in die Stadt, und zeigen den Menschen dort, was sie zum guten Leben brauchen. Am Wimmelbild-Poster steigt zum Beispiel eine Ziege auf den Tisch, weil Ziegen das Klettern lieben. Ein Schwein liegt beim Teich im Schlamm, weil sich Schweine gerne suhlen und ein Huhn hüpft in den Sandkasten, weil Hühner ihr Gefieder mit Sand reinigen. Für Kinder ist es sonnenklar, dass die Tiere Bewegung im Freien brauchen und ihre Verhaltensweisen ausleben wollen. Deshalb helfen sie der Bäuerin Auslauf und Weiden für die Tiere zu errichten

Im Begleitheft erfahren Pädagoginnen und Pädagogen, wie einfach und spannend diese Geschichte erzählt werden kann. Die Bilder (Format A3) können als Kamishibai-Erzähltheater interaktiv präsentiert werden. Dabei machen die Kinder beim Zuschauen durch Bewegungen, Mitreden und Aktionen mit.

Das große Wimmelbild-Poster ist ein toller Wandschmuck. Auf den Spielkarten und Steckbriefen sowie in kurzen Videos können die Kinder die Tiere in „echt“ bestaunen, was die naturwissenschaftliche Erforschung der Tierwelt bereits für die Kleinsten möglich macht.

Das lustige Sing-und-Tanzlied vom Esel Elio, Audios von den Tiergeräuschen sowie zahlreiche Anleitungen und Ideen, wie zum Beispiel das Bauen von tiergerechten Weiden und Ausläufen für Spielzeugtiere, machen dieses Material zu einem Renner in jedem Kindergarten.

Mappe im Format A4 mit Begleitheft (20 Seiten), Poster, Steckbriefe, Zwei-und zwei Spiel-Paaren und Kamishibai. Zielgruppe: 4 bis 6 Jahre sowie Vorschule und 1. Klasse Volksschule (flexibel und ohne Vorkenntnisse einsetzbar).

Unser Tipp: Bei der Bestellung des Sets gleich das kostenlose Bonusmaterial (Padlet) downloaden.

Innerhalb Österreichs können max. 5 Materialien-Sets pro Person kostenlos (exklusive Versand) bestellt werden. Prinzipiell sollte ein Kindergarten-Set für eine Gruppe/Klasse ausreichend sein. Für Bestellungen außerhalb Österreichs entstehen Material- und Versandkosten. Alle Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserem Versandhinweis.