Tierethik online

Spannende online Reise in die Welt der Tierethik.

Über Ethik nachdenken klingt staubtrocken? Nicht beim neuen Tierethikmaterial von „Tierschutz macht Schule“. Hier treffen die Ansichten von Philosophinnen und Philosophen auf Meinungen und Situationen aus der Lebenswelt der Lernenden.

Dieses online Tierschutz- und Tierethikmaterial macht Ihre Klasse unabhängig von Printmedien und Präsenzunterricht. Es ist kostenlos innerhalb weniger Minuten auf sämtlichen digitalen Endgeräten verfügbar und kann begleitend oder auch unabhängig vom Unterrichtsheft „Tierprofi - Ethik“ verwendet werden.

In den digitalen Pinnwänden (Padlets) tummeln sich Unterrichtssettings, Dilemmata, Denkanstöße und vieles mehr. Kombinierbare Bausteine ermöglichen den Einsatz je nach individuellem Bedarf, da der Umfang zeitlich und inhaltlich flexibel regulierbar ist.

Umfang: ab einer Schulstunde bis hin zu längeren Projekten.

Zielgruppe: ab der 9. Schulstufe (flexibel und ohne Vorkenntnisse einsetzbar).

Themeneinblick

• Sonderangebot Heimtiere sowie Kauf während der Pandemie – was nun?
  • Sonderangebot Fleisch – zu welchem Preis für die Tiere?
  • Grundlagen der Ethik und Einblick in die Tierethik mit Interviews von Expert*innen
  • Tierschutzwissen: Bedürfnisse von Hunden, Heimtierkauf
  • Social Media und Tiere
  • Qualzucht

Was erwartet die Lernenden

• Reflexion der eigenen Werte, Meinungen und Verhaltensweisen
  • Perspektivenwechsel
  • Austausch und Diskussion gegensätzlicher Standpunkte
  • Rollenspiel
  • selbstbestimmte kreative Aufarbeitung der Inhalte

Nach Abschicken der Bestellung wird Ihnen der Link zum Material an die angegebene E-Mailadresse gesendet.

Bitte geben Sie diesen Link nicht weiter. Wir sind förderungsbedingt auf eine zahlenmäßige Erfassung der nutzenden Personen angewiesen, um unsere Arbeit fortführen zu können. Ihr kurzer Bestellvorgang ermöglicht uns auch weiterhin kostenlosen Inhalt zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank!