Wien & Umgebung

Sabine Gangl

Zielgruppe: Kindergarten, Volksschule, BHS -> Bafep, Reiterhöfe/Reitschulen

Einsatzgebiet: Wien 810. Bezirk bevorzugt, jedoch jeder Bezirk möglich), Burgendland: Bezirk Neusiedl/See, Bezirk Eisenstadt und Umgebung NÖ: Bezirk Bruck/Leitha

Einsatzzeit: täglich nach Abpsrache, flexibel nach Vereinbarung buchbar

Schwerpunkte: Heimtiere, Kleine Gartenfreunde, Pferde, Tierprofi Toleranz

Kontakt: E-Mail bzw. 0660 11 29 741

„Mein Tierschutzunterricht soll den Kindern die Tiere, ihren optimalen Lebensraum und ihre Bedürfnisse altersgerecht näherbringen. Die Kinder werden Verständnis und Ideen dafür entwickeln, was es braucht und was man dafür tun kann, um einem Tier ein schönes Leben zu ermöglichen. Spiel und Spaß kommen in meinen Einheiten auch nicht zu kurz."

Mag.a Michaela Lechner

Zielgruppe: Pflichtschule (VS, MS, AHS, Polytechnische Schule), Erwachsenenbildung

Einsatzgebiet: Wien und Niederösterreich im Umkreis von 50 km (südlich und westlich) bzw. von 20 km (nördlich und östlich)

Einsatzzeit: Montag und Freitag

Schwerpunkte: Wildtiere, Heimtiere und Nutztiere

Kontakt: E-Mail bzw. 0664 739 24 530

„Tierschutzbildung ist für mich ein Tor zu einer (tier)gerechteren, toleranteren, nachhaltigeren und für alle Wesen lebenswerteren Welt.“

Claudia Liebhart

Zielgruppe: Alle Altersstufen von Kindergarten bis Erwachsenenbildung

Einsatzgebiet: Wien und Niederösterreich, soweit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Einsatzzeit: täglich; vor- und nachmittags buchbar

Schwerpunkte: Heimtiere, Wildtiere (in Wien), tiergerechte Gartengestaltung, Tiergarten Schönbrunn, Nutztiere, Spezialthemen gerne nach telefonischer Besprechung

Kontakt: E-Mail  bzw. 0676 49 51 280

„Tierschutzbildung ist für mich nur mit Herz und Hirn möglich, denn ohne fundiertes Wissen kann gut gemeinte „Tierliebe“ den Tieren sogar sehr schaden. Laufend neue wissenschaftliche Erkenntnisse helfen uns die Bedürfnisse unserer Mitgeschöpfe besser zu verstehen und zu respektieren."

Christian Raffetseder, MSc

Zielgruppe: Primarstufe, Sekundarstufe 1 und 2 (VHS, MS, AHS, Polytechnische Schule)

Einsatzgebiet: Wien und Umgebung, Niederösterreich (Weinviertel und Industrieviertel)

Einsatzzeit: Dezember bis März, Montag und Dienstag

Schwerpunkte: Wildtiere, Heimtiere und Nutztiere

Kontakt: E-Mail bzw. 0699 19 28 35 61

„Tierschutzbildung bedeutet für mich den respektvollen Umgang mit allen Lebewesen zu fördern. Wenn wir erkennen, dass jedes Leben wertvoll ist, führt das zu einem harmonischen Miteinander von Menschen und Tieren und damit zu einer besseren Zukunft.“

Eine unverbindliche Anfrage stellen.

Dipl. Päd. Hans Svoboda, BEd.

Zielgruppe: alle Alters- und Bildungsstufen

Einsatzgebiet: Wien 21, NÖ Nord (Weinviertel); nach Anfrage auch in Wien 22

Einsatzzeit: Montag und Mittwoch ganztägig, Freitag ab 14 Uhr, Dienstag ab 14 Uhr, fallweise Dienstag und Mittwoch Vormittags

Schwerpunkte: Heimtiere, Wildtiere, Nutztiere und Ethik