Was bewegt sich da?

Erste tierische Naturerfahrung im Kindergarten ...

In diesen Workshops wird Kindern auf spielerische Art und Weise ein verantwortungsvoller und wertschätzender Umgang mit Tieren vermittelt. Sie erlernen Grundkenntnisse über das Aussehen und das Verhalten von verschiedenen Nutztieren oder Insekten. Darüber hinaus können die Kinder erstes Tierschutzwissen mit all ihren Sinnen und viel Spaß als Basis für eine gute Kind-Tier-Beziehung im Alltag erleben.

Ziel

Die Kinder sollen einen tierfreundlichen Umgang mit großen und kleinen Tieren erlernen.

Kindergartengruppen, Kinder zwischen 4 und 6 Jahren

Durchführung

Nach vorheriger Vereinbarung erfolgt ein Kindergartenbesuch von einer Projektmitarbeiterin des Vereins „Tierschutz macht Schule“ im Zeitrahmen von 1 bis 2 Stunden. Beim Workshop werden kindgerechte Materialien vom Verein „Tierschutz macht Schule“ verwendet - ganz nach dem Motto „Tierschutzwissen macht Spaß“.

Die Workshops sind für die teilnehmenden Kindergartengruppen kostenlos.

Anmeldung

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen pro Termin zwei Workshops pro Kindergarten stattfinden müssen. Bitte daher im Vorfeld mit Kolleginnen oder Kollegen abklären, wer noch an einem Kindergarten-Workshop teilnehmen möchte. Wenn Sie nur eine Gruppe in ihrem Kindergarten haben, sprechen Sie sich bitte mit einem weiteren Kindergarten in Ihrer näheren Umgebung ab und tragen diesen für den zweiten Workshop an diesem Termin unter Anmerkungen ein.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Bitte halten Sie dazu folgende Informationen bereit:

• Name der Einrichtung und Adresse
  • Kontaktperson (Name, E-Mail und Mobilnummer)
  • Gruppen, Anzahl der Kinder pro Gruppe

Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie unsere Mitarbeiterin Lisa Lerch, BEd per E-Mail. Sie ist Montag, Dienstag und Freitag vormittags erreichbar.